Souveräner Sieg von Klaus-Hermann Witzmann in Baiersbronn
von Tobias Wöhrle

Am Sonntag, den 10. August 2003, fanden in Baiersbronn drei Inline-Slalom-Rennen statt. Mit Klaus-Hermann Witzmann, Georg Meeh, Tobias Wöhrle und Mara Güntert gingen insgesamt 4 Vertreter der Deutschen Inline-Alpin-Nationalmannschaft des DRIV an den Start. Das etwas magere Starterfeld von insgesamt ca. 35 Teilnehmern komplettierten Läufer aus Russland und Italien sowie eine Kroatin. Vermisst wurden vollzählig die Topläufer aus der Schweiz.

Bei herrlichem Sommerwetter fand in den Morgenstunden ein Jedermann–Rennen statt, das viele der Sportler als Warm–Up für den später anstehenden Wettkampf benutzten. Am Nachmittag ging es dann mit einem Qualifikationsrennen - von 2 Durchgängen wurde der bessere gewertet - für die Aktiven bei bis zu 35 Grad zur Sache. In diesen Vorläufen wurde die Startreihenfolge für den Endlauf ermittelt.

Am späten Nachmittag traten schließlich die besten Damen und die besten Herren zu den Finalstarts an. Unter ihnen befanden sich auch sämtliche Läufer des DRIV. Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge. Tobias Wöhrle kämpfte sich bravourös durch den Stangenwald und erzielte mit seiner engagierten Leistung eine gute Zeit, die am Ende für Platz 5 reichen sollte. Der nächste Läufer aus dem Nationalkader, der sich der Herausforderung stellte, war Georg Meeh. Mit einem aggressiven Lauf setzte er sich zunächst einmal an die Spitze des Feldes. Diese Platzierung hielt allerdings nur kurze Zeit, da bereits der nächste Läufer, Johannes Beirer, die Zeit von Georg Meeh toppen konnte. Nun stand nur noch einer oben, wie schon so oft in dieser Saison, der schnellste aus dem Qualifikationslauf und Abonnementsieger Klaus-Hermann Witzmann. Dieser unterstrich in einem packenden Fight seine Ausnahmestellung im Slalom und sicherte sich mit einer ganzen Sekunde Vorsprung den obersten Podestplatz.

Bei den Damen gewann Mara Güntert vor Yvonne Schnock aus Kroatien und Marion Erhardt vom Team MMS.