IIDA Downhill Weltcup in Teolo / Italien
von Tobias Wöhrle

 

Am vergangenen Wochenende (6./7. Aug. 2005) fand der fünfte Lauf des diesjährigen Inline Downhill Weltcup in Teolo in der Nähe von Padova statt. Alles was in der Szene Rang und Namen hat, war auf diesem Rennen zu finden. Darunter auch der Albstädter Tobias Wöhrle. Am Samstag wurde das Weltcuprennen bei guten äußeren Bedingungen auf der 2 km langen und mit 7 Kurven gespickten Strecke durchgeführt. Nicht nur die äußeren Bedingungen waren in diesem Jahr Top, auch der Rest, der den Fahrern geboten wurde, war auf höchstem Niveau. Tobias Wöhrle sollte seine beste Saisonplatzierung gelingen. In der Endabrechnung sollte dies Platz 13 bedeuten. Mit diesem Ergebnis zeigte sich Wöhrle ganz zufrieden, obwohl für ihn durchaus ein Platz unter den Top Ten möglich gewesen wäre. Hierzu fehlten ihm lediglich 2 Sek. Gewonnen hat das Weltcuprennen der Österreicher Daniel Ladurner vor dem Franzosen Brice Nurrit und dem Marokkaner Samir Hali.

Am Sonntag sollte dann bei ähnlich guten Bedingungen der Boardercross stattfinden. Hier starten 4 Fahrer gleichzeitig. Tobias Wöhrle musste sich mit dem Zweitplatzierten des Vortages Brice Nurrit und dem neunten Eric Pastre , sowie einem Italiener der hinter ihm platziert war um die 2 Halbfinalplätze schlagen.  Es sollte ein schneller und enger Lauf werden, den Nurrit klar für sich entschied. Im Ziel musste das Zielfoto über Platz 2 und 3 in diesem Lauf entscheiden. Dem Albstädter fehlten am Ende nur wenige Zentimeter gegenüber dem Franzosen Pastre, welcher sich damit für das Habfinale qualifizierte. Trotz des Ausscheidens im Viertelfinale und dem verpassten Top Ten Platz, war es dennoch ein gutes Wochenende für Wöhrle. Sein Kommentar: „Obwohl alles so eng war, hat es riesig Spaß gemacht, in Italien zu fahren“