Nationalteam macht sich am Hohenbogen fit
von Markus Müller
 

Bereits zum fünften Mal organisierte die Inline-Alpin-Nationalmannschaft des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes (DRIV)  am Hohenbogen ihr Trainingslager. Von Mittwoch bis zum Sonntag (5. - 8. Mai 2005) absolvierten die Sportlerinnen und Sportler kurz vor dem Saisonauftakt zahlreiche Trainingseinheiten, wobei sich Aktive wie Funktionäre einmal mehr über die guten Trainingsmöglichkeiten für die Inline-Skater am Hohenbogen freuten.


Vier Tage lang trainierten die Inliner am Hohenbogen und trotzten
dabei so manchem Regenschauer.

Konnten sich die Aktiven letztes Jahr über herrliches Frühsommerwetter freuen, so mußte sie sich heuer mit zahlreichen Regenschauern und kühlen Temperaturen arrangieren - am Sonntag gab es sogar teils kräftige Schnee- und Graupelschauer. Doch vom Wetter ließen sich die Inliner nicht beeindrucken. Ohne Unterlaß absolvierten sie ihre Trainingseinheiten. Trainer Hans-Hermann Eder aus Kreuzberg, der eigentlich für den Bayernkader zuständig ist aber für den erkrankten Nationaltrainer Stefan Trum eingesprungen war, organisierte ein umfangreiches wie abwechslungsreiches Trainingsprogramm sowohl auf den Inliner-Bahnen am Hohenbogen als auch im Freizeitbereich des Hotels Klosterhof in Neukirchen b. Hl. Blut, wo die Nationalmannschaft wieder Quartier bezog. Unterstützt wurde er von Jürgen Eckert aus Arrach, der als Technischer Delegierter beim DRIV tätig ist.

Auf den Skater-Anlagen am Hohenbogen fanden an den vier Tagen die verschiedenen Trainingseinheiten statt, wobei Koordination, Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Zuge unzähliger Spiele trainiert wurde. Dazu kam das reine Stangentraining auf der Skaterbahn am Skihang. Damit wurde nun kurz vor dem Start in die neue Saison die Technik der Athleten verfeinert, während beim vorangegangenen Trainingslager in Ottobeuren vor allem auf Kondition und Fitness Wert gelegt wurde.

Eine willkommene Abwechslung zum Training auf den Skater-Bahnen brachte der Besuch des Hochseilgartens der Erlebnis-Akademie Ostbayern in Lam, wo vor allem die Überwindung eigener Grenzen sowie die absolute Konzentration im Mittelpunkt des Trainings stand.

Zum Abschluß des Trainingscamps zeigte sich Trainer Hans-Hermann Eder vom Ergebnis der vier Tage am Hohenbogen sehr zufrieden. "Jetzt kann die Saison losgehen, die Sportlerinnen und Sportler sind bestens vorbereitet", so sein Resümee über die fünf Tage am Hohenbogen.


Die Nationalmannschaft stellt sich mit Trainer Hans-Hermann Eder zum Erinnerungsfoto an das Trainingcamp am Hohenbogen