Weltcupauftakt der Inline-Downhiller im österreichischen Kaisers
von Tobias Wöhrle

Am vergangenen Wochenende fand der Weltcupauftakt der Inline-Downhillskater im österreichischen Kaisers (Lechtal) statt. Der Nationalmannschaftsfahrer Tobias Wöhrle war neben Läufern aus Italien, Frankreich, Österreich, Dänemark und der Schweiz ebenfalls am Start.

Als am Samstag Nachmittag termingemäß das erste Training auf der sehr selektiven 1,1 km langen Strecke stattfinden sollte, begann es. kurz davor so heftig zu regnen, dass fast alle Fahrer, mit Ausnahme einiger Franzosen, ihre Sportgeräte einpackt ließen und auf einen trockenen Sonntag hofften. Selbst diejenigen, die es versuchten, resignierten schnell, da es keinen Sinn machte, auf der Strecke mit durchschnittlich 13 % Gefälle - an einigen Stellen sogar mehr als 20 % - seine Gesundheit aufs Spiel zusetzen.

Am Samstag Abend fand dann zunächst die Ridersparty mit Livemusik statt. Ein gelungener Abend als Einstimmung auf den Rennsonntag. Tatsächlich sollte der Sonntag dann trocken bleiben und so konnte mit etwas Verspätung das Training gestartet werden. Nach 5-6 Trainingsläufen gab es eine kurze Pause, in der sich die Athleten auf die anstehende Qualifikation vorbereiten konnten, in welcher die Startreihenfolge für das Finale ermittelt wurde.

Tobias Wöhrle belegte nach der Qualifikation den 18. Rang. Der Deutsche war zwar mit diesem Ergebnis nicht zufrieden, aber er hoffte auf seine Chance im Finallauf. Dieser endete dann frühzeitig und gar nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. Beim Anbremsen auf die Zielkurve kam er zu Sturz und verspielte die Chance, sich nochmals zu verbessern. Am Ende musste er sich mit dem 20. Platz zufrieden geben. Sein Kommentar: „Ich bin mit diesem Rennen als Auftakt zwar nicht zufrieden, bin aber froh, dass ich den Sturz verletzungsfrei überstanden habe. Es war auch gut zu sehen, wo ich mich noch verbessern muss, um den Abstand zu den Topläufern zu verringern.“

Den Sieg holte sich der Franzose Benoit Gamba vor Daniel Ladurner und Dominik Dobler ( beide Österreich ). Außerdem wurde der österreichische Staatsmeister ermittelt. Diesen Titel errang Dani Ladurner vor Dominik Dobler und Christian Lins. Bei den Damen gewann Sandra Ladurner. Ebenfalls den Staatsmeister ermittelten die Streetludger. Hier lag Christian Gruber ganz vorne.

Der Weltcuptross reist nun weiter nach Italien, wo am ersten Juliwochenende der zweite Weltcuplauf auf dem Programm steht. Bis dahin haben die Läufer noch Zeit, die eine oder andere Trainingsfahrt zu absolvieren.